Logo Deutsche BahnAlle Inhaber eines Jahresticket können ab 1. Juli auf den täglichen Pendlerzügen von DB Regio Oberbayern im Werdenfels sowie im München-Nürnberg-Express einen Stammplatz reservieren. Dieser neue Service ist Ergebnis einer Befragung von über 1000 Fahrgästen. „Vom 1. Juli bis 9. Dezember 2012 wird die Stammplatzreservierung für alle Fahrgäste als Schnupperreservierung kostenfrei angeboten", so Antonia von Bassewitz, Geschäftsleiterin DB Regio Oberbayern.

Der Reisende kann sich für die Dauer eines Fahrplanjahres (Dezember bis Dezember) seinen ganz persönlichen Stammsitzplatz in einem Zug seiner Wahl reservieren. Die Reservierung gilt somit für die Dauer der gültigen Streckenzeitkarte längstens jedoch bis zum nächsten großen Fahrplanwechsel. Die Stammplatzreservierung gilt an Werktagen Montag – Freitag und wird nur für eine bestimmte Verbindung der Hin- bzw. Rückfahrt ausgegeben. Freitags kann eine abweichende Rückfahrtverbindung gewählt werden.

Der Wunsch auf einen bestimmten Platz kann nur berücksichtigt werden, solange die Plätze noch verfügbar sind. Die Stammplatzreservierung ist für die 1. und 2. Wagenklasse möglich. Sie steht allen Inhabern einer DB Jahreskarte im Abonnement („DB Monatskarte im Abo", „DB Jahreskarte im Abo") und BahnCard 100-Besitzern mit Gültigkeit auf den beiden oben genannten Strecken zur Verfügung. Ab 10. Dezember 2012 ist der Service für Kunden der 1. Wagenklasse weiterhin kostenfrei, Kunden der 2. Wagenklasse bezahlen 29,90 Euro pro Fahrplanjahr.

Jeder Kunde kann zwei Änderungen (Abfahrtszeit, Sitzplatznummer und/oder Strecke) pro Jahr kostenfrei vornehmen. Die Anmeldung zur Stammplatz-reservierung kann nur über den Kundendialog DB Regio Bayern bestellt werden. Der Fahrgast bekommt eine Stammplatzkarte in Scheckkartenformat als Ausweis zugesendet.

Pro Zug wird ein speziell gekennzeichneter Stammplatzwagen zur Reservierung freigegeben. Der Wagen, der sowohl die 1. als auch die 2. Wagenklasse mit sich führt. Auf der Strecke München-Mittenwald können je Zug elf Plätze in der 1. Wagenklasse und 24 Sitzplätze in der 2. Wagenklasse reserviert werden. Auf der Strecke München-Ingolstadt-Allersberg-Nürnberg können je Zug 12 Plätze in der 1. Wagenklasse und 46 Sitzplätze in der 2. Wagenklasse reserviert werden.