Die Infrastruktur der FW wird seit Mitte Oktober an verschiedenen Orten modernisiert. An den Haltestellen Münchwilen Pflegeheim, Wängi und Frauenfeld werden die Per-rons angepasst. Sie sollen nach Abschluss der Arbeiten behindertengerecht ausgebaut sein und Kundinnen und Kunden einen ebenerdigen Einstieg in die neuen Züge ermöglichen. Im Rahmen einer Totalsperre vom 29. Oktober bis 4. November 2012 verkehrt ein Bahnersatz-Bus.
Erste Umbauten Münchwilen Pflegeheim und Wängi...
Die Perrons der FW werden auf eine Höhe von 35cm erhöht, damit künftig der ebenerdige Einstieg in die Züge möglich ist. Gleichzeitig werden die Perrons verlängert. Die ersten Um-bauten erfolgen an den Haltestellen Münchwilen Pflegeheim und Wängi. Die Arbeiten wurden bereits gestartet.
Bauarbeiten Frauenfeld Bahnhofplatz
Auch an der FW-Haltestelle auf dem Bahnhofplatz in Frauenfeld sind aus den erwähnten Gründen verschiedene Anpassungsarbeiten nötig. So wird für das Gleis 1 ein neuer Perron erstellt. Der Umbau wird zwischen dem 22. Oktober und dem 4. November 2012 realisiert.
Behindertengerechter Einstieg
Zusammen mit dem Einsatz der neuen niederflurigen Fahrzeuge, welche ab Mitte 2013 auf der Strecke unterwegs sind, ist dann auch für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität ein selbständiger Einstieg in die Züge möglich. Die FW planen in den nächsten Jahren den Umbau sämtlicher Perronanlagen. Damit wird die Frauenfeld-Wil-Bahn zur modernsten Bahn der Ostschweiz.
Totalsperrung mit Bahnersatz
Zwischen dem 29. Oktober und dem 4. November 2012 ist eine Totalsperrung der Strecke notwendig. Während dieser Zeit verkehrt zwischen Wil und Frauenfeld ein Bahnersatz-Bus. Neben den Perronanpassungen werden während dieser Totalsperre auch Gleis- und Weichenanlagen erneuert werden. Ausserdem wird die Zeit genutzt um laufende Unterhaltsarbeitenden an den Gleisen vorzunehmen.