Kompetenter Kundenservice mit einem Lächeln: Ab Montag, 1. Juli, begleiten 30 neue Servicemitarbeiterinnen und -mitarbeiter die Fahrgäste der vier Linien der Regio-S-Bahn. „Klasse, das wir unseren Kunden in Bremen, Oldenburg und umzu ab sofort noch besser zur Seite stehen können", freut sich Henry Kuhlmann, Leiter des Verkehrsnetzes Regio-S-Bahn der NordWestBahn.

Die Servicemitarbeiter prüfen nicht nur Fahrkarten, sie beantworten auch Fragen zu Tarif und Fahrplan, geben Tipps zur Weiterfahrt und helfen Mobilitätseingeschränkten beim Ein- und Ausstieg. Künftig begleiten sie fast doppelt so viele Züge wie bisher.

Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen, der Bremer Senator für Umwelt, Bau und Verkehr und die NordWestBahn haben das neue Servicekonzept gemeinsam entwickelt und finanzieren auch die Mehrkosten. Dabei wurden Wünsche vieler Kunden berücksichtigt. „Gerade in den Abendstunden schätzen viele unserer Fahrgäste die Anwesenheit eines Kundenbetreuers. Deshalb begleiten wir künftig bereits ab 20 Uhr alle Züge auf allen Linien", so Henry Kuhlmann.
Die NordWestBahn schafft auf diese Weise 30 neue Arbeitsplätze in der Metropol-Region. „Die neuen Kolleginnen und Kollegen bringen oft schon eine langjährige Serviceerfahrung mit, waren zuvor in der Gastronomie, in Handwerks- und Dienstleistungsberufen beschäftigt", so Kuhlmann. Für die neue Aufgabe erhielten sie eine umfassende Ausbildung bei der NordWestBahn.