Aktuelle Umfragen unter Reisenden in den Zügen von DB Regio Bayern zeigen im ersten Halbjahr 2012 eine wachsende Kundenzufriedenheit im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem die S-Bahn Nürnberg machte einen deutlichen Sprung nach oben und verbesserte sich in der deutschlandweiten Kundenbefragung um sechs Plätze. Somit belegt die S-Bahn Nürnberg im bundesweiten Vergleich der 13 S-Bahnen mit 73 von 100 Punkten den vierten Platz.
In fast allen Bewertungskriterien konnte sich die S-Bahn Nürnberg deutlich steigern. 10 Punkte mehr im Vergleich zum Vorjahr haben die Kunden bei den Kriterien „Zufriedenheit letzte Fahrt" (83 Punkte), „Sauberkeit der Züge" (69 Punkte) und sogar 11 Punkte mehr bei der „Zugausstattung" (71 Punkte) vergeben. 8 Punkte mehr bekam die Kategorie „Schadensfreiheit der Züge". Grund für die deutlich besseren Bewertungen der S-Bahn ist die Inbetriebnahme der neuen S-Bahn-Züge, die seit einem Jahr nach und nach auf den Linien S 1 Richtung Bamberg bzw. Hartmannshof, S 3 Richtung Neumarkt sowie auf der Linie S 4 nach Ansbach im Auftrag des Freistaat Bayerns fahren. Auch die Modernisierung der Reisezugwagen auf der Linie S 2 konnte zu einer deutlich gestiegenen Betriebsqualität beitragen. Die Gesamtzufriedenheit ist von 67 auf 73 Punkte gestiegen.
Anja Steidl, Geschäftsführerin DB Regio Franken: „Wir freuen uns, dass die Fahrgäste Gefallen an den neuen Zügen finden. Die Befragungsergebnisse zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind."
DB Regio Bayern misst die Zufriedenheit der Reisenden zwei Mal im Jahr. Die befragten Fahrgäste können Bewertungen von 0 – 100 vergeben.