Die Premierenfahrt der «zb Historic» am Samstag, 8. Dezember 2012, von Meiringen nach Stansstad und zurück wurde zum Erfolg. Begeisterte Fahrgäste und Augenzeugen entlang der einmaligen Bahnstrecke bestätigten das Gelingen. Das Alte, aufgearbeitete Rollmaterial wird im kommenden Jahr der Öffentlichkeit im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten 125 Jahre Brünigbahn zur Verfügung stehen.
Unter tief winterlichen Bedingungen führte die «zb Historic» am vergangenen Samstag, 8. Dezember 2012, ihre erste Fahrt mit einem historischen Zug durch. Geladene Gäste, Vertreter der Zentralbahn und viele Mitglieder des im April dieses Jahres gegründeten Vereins genossen die Fahrt von Meiringen nach Stansstad. Geführt wurde der Zug mit einem SBB-Brünigbahn-Triebwagen in Originallackierung. Zwei weitere Wagen, ebenfalls im für die damalige Zeit, typischen SBB-grün ergänzten den Zug. Die Perle in der Wagenkette bildete der frisch aufgearbeitete Speisewagen «WR 426». Entsprechend gross war die Begeisterung bei den Fahrgästen und dem Publikum auf den Perronanlagen in den Stationen der Zentralbahn.
Alte Eisenbahnwagen brauchen viel Pflege. Die für diesen Zug verwendeten Fahrzeuge stammen aus dem Bestand der SBB-Historic. Als Dauerleihgabe bei der «zb Historic» werden sie zu neuem Leben erweckt. Neben den technischen Prüfungen die zu bestehen waren, mussten die Fahrzeuge teilweise farblich aufgearbeitet und gereinigt werden. Beim Speisewagen entschied sich der Verein «zb Historic» für eine neue Lackierung des Wagenkastens. Dieser Speisewagen war am Brünig als Bistrowagen eingesetzt worden. Nun erstrahlt das historische Eisenbahnfahrzeug in neuem Farbkleid.
Doch nach dem Bereitstellen des Zuges sollte noch nicht alle Arbeit bewältigt sein. Denn am Tag der Premiere lag in Meiringen so viel Schnee, dass zuerst die Gleisanlagen freigeschaufelt werden mussten. Mit vereinten Kräften arbeiteten sich Mitarbeitende der Zentralbahn zusammen mit Mitgliedern des Vereins «zb Historic» durch die Schneemassen. Mit etwas Verspätung trat der Zug die Reise an.
Die gemütliche Fahrt durch die bezaubernde, märchenhafte Winterlandschaft löste bei den Fahrgästen grosse Begeisterung aus. Fahrplanmässig erreichte der Zug gegen Abend den Ausgangsbahnhof Meiringen. Diese Premierenfahrt könnte auch als Testfahrt bezeichnet werden, denn im nächsten Jahr wird dieser Zug der Öffentlichkeit an den Jubiläumsfeierlichkeiten 125 Jahre Brünigbahn zur Verfügung stehen.