Am Sonntag, 15. Dezember, findet der Fahrplanwechsel 2013 im Öffentlichen Personen- nahverkehr statt. Auch bei der KVB wird ab Betriebsbeginn am Sonntag auf verschiedenen Linien nach einem geänderten Fahrplan gefahren. Insbesondere die Eröffnung der U-Bahn- Haltestelle „Heumarkt" für die Stadtbahn-Linie 5 und somit die Inbetriebnahme eines weiteren Teilstückes der Nord-Süd Stadtbahn, ragt hierbei heraus.
Neue Haltestelle „Heumarkt" der Stadtbahn-Linie 5
Mit dem Fahrplanwechsel wird die Haltestelle „Heumarkt" als neue, weitere unterirdische Haltestelle der Stadtbahn-Linie 5 eröffnet. Aus Ossendorf kommend, fahren die Bahnen der Linie 5 dann über „Dom/Hbf" und „Rathaus" bis zur Haltestelle „Heumarkt" als neuer Endhaltestelle. Damit entsteht hier ein neuer Knotenpunkt im KVB-Netz, an dem die Fahrgäste zwischen der Linie 5 und den Stadtbahn-Linien 1, 7 und 9 sowie den Bus-Linien 106, 132 und 133 wechseln können. Für viele Fahrgäste wird hierdurch der Umstieg am Neumarkt, Hauptbahnhof oder in Deutz überflüssig.
Insbesondere erhalten die Fahrgäste aus Porz und dem linksrheinischen Kölner Süden über den Umstieg am Heumarkt eine komfortablere Anbindung der Innenstadt, nach Ehrenfeld und Ossendorf mit dem Gewerbegebiet Butzweilerhof. Mit der Aufnahme des Linienbetriebs zwischen des Haltestellen „Rathaus" und „Heumarkt" wird zugleich ein weiterer Teilabschnitt der Nord-Süd Stadtbahn Köln in Betrieb genommen.