Am 9. November 2013 stellte die Jenaer Nahverkehr GmbH ihre neuen Fahrzeuge unter dem Motto „Abfahrt in Richtung Zukunft" der Öffentlichkeit vor. Die neuen Straßenbahnen stammen aus einem Vertrag, der im Jahr 2011 geschlossen wurde. Der Düsseldorfer Straßenbahnspezialist Vossloh Kiepe rüstet die fünf neuen Fahrzeuge mit seiner bewährten Technik aus.

Mit Vossloh Kiepe wählte man einen Partner mit langjähriger Erfahrung im Bereich elektrischer Systeme. Dadurch war es möglich, diese neu entwickelten Fahrzeuge in kurzer Zeit zu liefern.
Das Düsseldorfer Unternehmen ist für die komplette E-Ausrüstung der neuen Straßenbahnen verantwortlich: Zum Lieferumfang gehören unter anderem die Traktionsausrüstung, Bordnetzversorgung, Leittechnik, Fahrzeugsteuerung, Fahrerstandausrüstung und die Fahrgastinformationssysteme, wie Anzeiger, Video, Beschallung. Außerdem sind die Fahrzeuge mit einer Lüftungs- und Klimaanlage im Fahrgastraum sowie dem Fahrerarbeitsplatz ausgestattet.

Derzeit findet die Inbetriebnahme der neuen Niederflur-Fahrzeuge statt, so dass der Fahrgasteinsatz Anfang nächsten Jahres beginnen kann.
Die Straßenbahnen werden von modernen und energiesparenden Traktionsstromrichtern angetrieben, welche die Bremsenergie in die Oberleitung zurückspeisen. Zwei redundante Bordnetzumformer versorgen sämtliche Nebenverbraucher der Bahn. Die ebenfalls redundant ausgeführte Leittechnik führt zu einer hohen Verfügbarkeit des Fahrzeugs und mit der dazugehörigen Kiepe-Fahrzeugdiagnose ist das Fahrzeug sehr instandhaltungsfreundlich.