Knorr-Bremse hat sein Lokomotivengeschäft im Wachstumsmarkt China im vergangenen Jahr deutlich ausgebaut. Für mehr als 1.000 Lokomotiveinheiten lieferte der Geschäftsbereich Systeme für Schienenfahrzeuge im Jahr 2013 Bremsausrüstungen.

Für die chinesischen Lokomotivhersteller CSR Zhuzhou Electric Locomotive Company und CNR Dalian Locomotive Works produzierten die Tochtergesellschaften und Joint Venture-Partner von Knorr-Bremse in China Bremssysteme für Lokomotiven, die im Personen- und Güterzugverkehr in ganz China zum Einsatz kommen. Über die Hälfte des Umsatzes realisierte Knorr-Bremse in 2013 mit sechs neuen Lokomotivtypen, für die gemeinsam mit den lokalen Partnern individuelle Lösungen entwickelt wurden.

Auch für das Jahr 2014 erwartet das Unternehmen weitere Aufträge über Bremssysteme für diverse Lokomotivtypen in vergleichbarer Höhe. Feste Bestellungen und Rahmenvereinbarungen liegen für Ausrüstungen von 900 Lokomotiveinheiten bereits vor.

Dr. Dieter Wilhelm, Vorstandsmitglied der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für den Bereich Systeme für Schienenfahrzeuge: „Für den chinesischen Markt sind die hohe Qualität und die Zuverlässigkeit der von uns entwickelten Bremssysteme von großer Bedeutung. Zudem schätzen die Kunden die kurzfristige Lieferbarkeit, die wir für die aktuellen Lokomotivtypen garantieren. Während der gesamten Lebensdauer bieten wir, vom Auftragseingang bis hin zum Nachmarkt- und Servicebereich, technischen Support für unsere Systeme in ganz China an – in über 80 Lokomotivdepots in mehr als 60 Städten. Diesen umfassenden Service kann Knorr-Bremse nur bieten, weil wir kontinuierlich investiert und unsere Ingenieurkompetenz vor Ort ausgebaut haben."
Das staatliche Eisenbahnunternehmen China Railways hat das Angebot zusätzlicher Transportkapazitäten im Güterverkehr in den letzten Jahren ausgeweitet. Dieser Ausbau betrifft vor allem die Belieferung von Rohstoffen und setzt zusätzliche positive Impulse für die Auftragslage von Knorr-Bremse. Die neueste Generation der Güterzüge fahren mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde. Auch in Passagierzügen mit einem Tempo von 160 Kilometern pro Stunde kommen die Knorr-Bremssysteme zum Einsatz.

Der Knorr-Bremse Konzern hat sich seit 2005 im Lokomotivenmarkt in China als führender Systemlieferant etabliert und hat bis heute über 7.000 Lokomotiven mit Bremssystemen ausgerüstet. Zudem baute das Unternehmen seine Aktivitäten in China im Hochgeschwindigkeitsverkehr in den vergangenen 10 Jahren erfolgreich aus. In weiteren Großaufträgen der letzten Jahre stattete Knorr-Bremse im Personennahverkehr die U-Bahnen in den chinesischen Ballungszentren Guangzhou, Peking und Schanghai sowie weiteren 12 chinesischen Großstädten mit Bremssystemen aus. Zuletzt erhielt Knorr-Bremse den Zuschlag für 435 Hochgeschwindigkeitszüge zur Belieferung von Bremsausrüstungen sowie für einen Teil der Tür- und Klimasysteme mit einem Auftragsvolumen von mehr als 500 Mio. EUR.