Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger hat Bewegung in das Thema „20-Minuten-Takt" bei der S-Bahn nach Strausberg Nord gebracht: Mit der Bahn wurde jetzt vereinbart, dass das Land die Planung für den Ausbau des Abschnitts Strausberg-Hegermühle finanziert. Der Zuwendungsbescheid ging gestern aus den Händen des Ministers an Dr. Joachim Trettin von der Bahn AG.
Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger: „Wir nehmen 450.000 Euro in die Hand, um die Planungen der Bahn zu finanzieren. Das beschleunigt das Projekt erheblich. Strausberg braucht den 20-Minuten-Takt und wir wollen nicht jahrelang auf eine Planung der Bahn warten. Jetzt ist wieder Bewegung in der Sache und ich erwarte Baurecht spätestens im Jahr 2014. Das Land hat seit Langem zugesagt, einen 20-Minuten-Takt zu finanzieren. Bisher fehlte es aber am nötigen Gleisausbau, für den das Land nicht Bauherr sein kann."
Um den 20-Minuten-Takt der S-Bahn nach Strausberg Nord realisieren zu können, muss mindestens der Abschnitt zwischen Strausberg und Hegermühle zweigleisig auf rund 2,2 Kilometer Länge ausgebaut werden. Kalkuliert sind bisher hierfür rund 7 Millionen Euro. Bauherr ist die DB Netz AG.