Bei der Rheinbahn gibt es mittlerweile gut 24.000 Kunden, die sich für das HandyTicket registriert haben – und ihr Anteil soll nun durch eine VRR-weite Kampagne weiter steigen: Jede Person, die sich zwischen dem 1. und dem 31. Dezember erstmalig registriert und ein Ticket kauft, bekommt als Belohnung fünf Euro gutgeschrieben. Die Gutschrift können die Kunden mit dem nächsten Ticketkauf einlösen.

Ticketkauf per Smartphone hat Vorteile
Alle Vorteile des HandyTickets nutzen und zusätzlich noch fünf Euro erhalten – das findet Reinhardt Rötgerkamp, Vertriebsleiter der Rheinbahn, eine gute Sache: „Tickets per Smartphone sind absolut komfortabel. Man benötigt kein Bargeld mehr, kann überall und jederzeit ein Ticket kaufen und spart so Zeit und Wege." Ab 1. Dezember bewirbt die Rheinbahn diese Gutschrift-Aktion mit Plakaten, Aufklebern auf Automaten, im Internet und auf Facebook.

So funktioniert das HandyTicket
Kunden registrieren sich einmalig für das „HandyTicket Deutschland" beispielsweise über die Internetseite der Rheinbahn oder die Handy-Ticket-App (kostenlos erhältlich für iPhone und Android). Nach dem Kauf erscheint das Ticket in der App und die Fahrgäste zeigen es beim Einsteigen oder bei einer Kontrolle einfach vor. Erhältlich sind nahezu alle Tickets: Einzel-, Vierer-, Tages-, Gruppen-, Zusatz-, Monats- und NRW-Tickets.