Auf der Bundesdelegiertenkonferenz der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) wurde Prof. Knut Ringat, Sprecher der Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) einstimmig als Präsident wiedergewählt. Ringat freute sich: „Mit meiner Wiederwahl kann und werde ich mein Engagement dafür fortsetzen, den interdisziplinären Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik Verkehrsträger übergreifend voranzutreiben. Die Förderung von verkehrswissenschaftlichen Themen war und ist mir ein wichtiger Ansatz, um eine nachhaltige Verkehrsentwicklung zu stärken."
Prof. Knut Ringat ist seit 1. April 2008 Geschäftsführer und seit 1. Juli 2009 Sprecher der Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes. Als Präsident der DVWG ist Ringat seit Mai 2009 tätig.
Die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG) ist eine Vereinigung von Fachleuten aus allen Bereichen des Verkehrs. Derzeit gehören ihr rund 2.700 Einzel- und körperschaftliche Mitglieder an. Sie versteht sich als neutral ePlattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Theorie und Praxis der Verkehrsentwicklung.
Ziel ist die dauerhafte sozial- und umweltver-trägliche und wirtschaftliche Sicherung der Mobilität der Menschen. Hierzu richtet sie jährlich etwa 200 wissenschaftliche Veranstaltungen aus. Markenzeichen ist der neutrale und interdisziplinäre Ansatz, von dem sich die DVWG neuartige Lösungen durch die Kombination verschiedener Blickwinkel und Lösungsansätze verspricht.
Aktiv fördert die DVWG daher die Ausbildung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ver-schiedener fachlicher Herkunft. Die DVWG nimmt damit eine Brückenfunktion zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ein.