Das Gesundheitsmanagement der ÖBB Technischen Services wurde bei der diesjährigen Verleihung des österreichischen Preises für Betriebliche Gesundheitsförderung am 8. Mai in Wien von einer international besetzten Expertenjury und dem Österreichischen Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung zum Sieger in der Kategorie „Betriebe über 100 Mitarbeiter" gekürt. Der Preis wurde von Gesundheitsminister Alois Stöger an die ÖBB überreicht. Gesundheitsmanagerin Sara Rezapour nahm die hohe Auszeichnung stellvertretend für das Unternehmen entgegen.
„Ich gratuliere unserem Gesundheitsmanagement rund um Sara Rezapour herzlich zu diesem tollen Erfolg. Die Auszeichnung und Würdigung der betrieblichen Gesundheitsförderung durch eine internationale Jury ist eine Bestätigung unserer intensiven Aktivitäten", so Ferdinand Schmidt, Geschäftsführer der ÖBB-Technischen Services. „Mein besonderer Dank gilt auch Personalchef Helmut Ernst für die langjährige Aufbauarbeit des Betrieblichen Gesundheitsmanagements bei den Technischen Services."
Der Obmann der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB), Gottfried Winkler betont, „Die ÖBB haben sich den Preis zu 100% verdient. Die seit vielen Jahren kontinuierlich gesetzten Maßnahmen im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung, zeigen nachhaltig Wirkung. Das IFGP und die VAEB unterstützen dabei als Kooperationspartner das Unternehmen auf seinem Weg zu einem gesundheitsorientierten Leitbetrieb."
Höchste österreichische Auszeichnung für Gesundheitsförderung
Der österreichische Preis für Betriebliche Gesundheitsförderung ist die höchste Auszeichnung, die im Rahmen des dreistufigen Qualitätssicherungssystems BGF-Charta - BGF-Gütesiegel - BGF-Preis vergeben wird und prämiert herausragende Projekte von besonderem Stellenwert. Mit dem Preis werden innovative und vielfältige Aktivitäten österreichischer Unternehmen im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung hervorgehoben, die darüber hinaus auch Vorbild für weitere Betriebe sein sollen, Betriebliche Gesundheitsförderung in ihrer Managementstrategie zu verankern. Die Auswahl der Preisträger erfolgt aus dem Kreis der aktuellen BGF-Gütesiegelträger. Der österreichische Preis für Betriebliche Gesundheitsförderung wird alle drei Jahre vergeben.