„Neue Horizonte im Stadtverkehr – Innovative elektrische Stadtbussysteme ebnen den Weg zur postfossilen Gesellschaft"

Vor dem Hintergrund der verkehrs-, umwelt- und energiepolitischen Erfordernisse in Bezug auf Klimaschutz und Ressourcenschonung hat die deutsche Bundesregierung ein Paket von Maßnahmen zur verstärkten Entwicklung und Anwendung der Elektromobilität im deutschen Straßenverkehr beschlossen. Für den straßengebundenen ÖPNV in Städten und Ballungsräumen erlangen dabei vor allem innovative elektrische Stadtbussysteme im Mobilitätsverbund eine neue Dimension.

Die 3. Internationale Trolleybus Konferenz verfolgt aufgrund internationaler Erfahrungen und neuer qualitativer Lösungsansätze bei Elektrobussystemen das Ziel, sachlich fundierte Argumente und Entwicklungstendenzen vorzustellen, zu diskutieren sowie technologieoffen und alltagstauglich für die Verkehrspraxis auszuloten. Traditionelle und innovative Technologien stehen gleichermaßen im Fokus wie fortgeschrittene Forschungsleistungen in Industrie und Wissenschaft.

Inhalt der Konferenz ist auch die Vorstellung der bisherigen Arbeitsergebnisse des von der EU geförderten TROLLEY -Projektes.

Thematisch ist die Konferenz in die Leipziger Fachmesse „euregia 2012" und das damit verbundene Fachforum „new mobility" eingebunden.

In den Themenblöcken

  • Elektrobussysteme weltweit und in Deutschland – ein Status quo-Szenario
  • Mobilitätsplanung in Städten und Ballungsräumen – die Einordnung des Elektrobusses
  • Technisch-technologische Innovationen bei Elektrobussen
  • Nachhaltigkeitskriterien auf dem Prüfstand: Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz und Umweltentlastung bei Elektrobussen

stellen international renommierte Referenten aus Industrie, Politik, Wissenschaft und Verkehr den aktuellen Stand und den Ausblick auf die nahe Zukunft vor. Podiumsdiskussionen hinterfragen die getroffenen Aussagen und geben in Verbindung mit einer gemeinsamen Abendveranstaltung ausreichende Möglichkeiten für Gespräche und Kontaktfindung.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.trolleymotion.com, www.trolley-project.eu