Es ist soweit: Nach einer mehrjährigen Planungsphase und einer Bauzeit von rund 20 Monaten ist die Verlängerung der Bahnlinie von Niederbipp nach Oensingen realisiert. Damit kann die Aare Seeland mobil den fahrplanmässigen Betrieb wie vorgesehen auf den 09. Dezember 2012 aufnehmen. Bereits im Herbst wird die Neubaustrecke offiziell eingeweiht: Am Wochenende vom 19. und 20. Oktober finden die Feierlichkeiten zur Eröffnung statt.
Seit dem Spatenstich im Dezember 2010 wurde intensiv an der Bahnlinie Niederbipp–Oensingen gebaut: Über 13'000 Kubikmeter Kies wurden umgesetzt, rund 4'000 Meter Schienen und 3'500 Schwellen verlegt. Nun sind die Bauarbeiten an der 1.8 km langen Neubaustrecke praktisch abgeschlossen und die neue Linie der Aare Seeland mobil AG kann wie geplant auf den Fahrplanwechsel am 09. Dezember 2012 in Betrieb genommen werden.
Feierliche Eröffnung: „S'Fescht mit Zug"
Vor Aufnahme des fahrplanmässigen Betriebs wird allerdings noch gebührend gefeiert: Am Wochenende vom 19. und 20. Oktober wird die Neubaustrecke unter dem Motto „S'Fescht mit Zug" eingeweiht. Nach der offiziellen Eröffnung werden am Freitagabend und den ganzen Samstag Schnupperfahrten mit dem „Bipperlisi" durchgeführt: An Bord der modernen asm-Triebfahrzeuge kann die Neubaustrecke vor der eigentlichen Inbetriebnahme befahren werden. Umrahmt wird die Eröffnungsfeier von einem breiten Musik- und Unterhaltungsprogramm im Festzelt auf dem Bahnhofareal in Niederbipp. Die Gäste dürfen sich insbesondere auf die Auftritte des Freestyle Rappers Knackeboul (am Freitag um 20.45h) und des „Hausmanns der Nation", Bänz Friedli, (Samstag, 10.45h) freuen.