Am Samstag, 22. September 2012, von 9 bis 16 Uhr, öffnet die SBB Infrastruktur im Rangierbahnhof Limmattal ihre Türen für die Bevölkerung. Auf einem attraktiven Rundgang erhalten die Besucher einen Einblick hinter die Kulissen der Instandhaltung der SBB.

Täglich rollen auf dem gut 3000 Kilometer langen Bahnnetz rund 10'000 Züge durch die Schweiz und bringen dabei fast eine Million Menschen sicher und pünktlich an ihr Ziel. Was so intensiv genutzt wird, muss auch gepflegt werden. Das ist die Aufgabe der SBB Infrastruktur Instandhaltung. 2500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind rund um die Uhr und bei jedem Wetter im Einsatz. Der Tag der offenen Tür im Rangierbahnhof Limmattal bietet die Gelegenheit, die tägliche Arbeit der Gleisbau-, Fahrleitungs-, Kabel-, und Sicherungsmonteure näher kennenzulernen.

Im Rahmen des Rundgangs werden die Besucher verschiedene Spezialmaschinen im Einsatz sehen. In einem Erlebnispark können sie selber Hand anlegen. Ausserdem werden Filme über die verschiedenen Berufe und Ausbildungsplätze bei der SBB Instandhaltung gezeigt.